Hartmut Schwäbl

Regionalvermarktung

Hinter den kulinarisch verlockenden Produkten unserer Region stehen sehr oft Landwirte, die mit harter Arbeit in steilen Hanglagen neben dem Produzieren von Nahrungsmitteln auch unsere Landschaft offen halten und zu dem reizvollen Erholungsgebiet machen, das die ganze Region ist.

Vielfalt, kreative Ideen, ehrliche Produkte, deren schonenede Produktion Landschaft und Natur erhält, verdienen größtmögliche Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Hierbei kommen meine Erfahrungen ins Spiel, die ich in anderen Regionen, wie z.B. in München machen durfte. Dort hat die inzwischen mehrere Landkreise umfassende Regionalvermarktungsgemeinschaft Unser Land Erfolge, die beeindruckend sind.
Hier vor Ort gibt es mehrere gute Konzepte uns Portale wie z.B. die Käseroute des Naturparks Südschwarzwald und Bestes aus Südwest.

Mir schwebt eine noch weiter gehende Idee vor, die von allen Beteiligten mitgetragen werden müsste, wenn sie Erfolg haben soll:

Warum machen wir nicht eine Regionalvermarktungsgemeinschaft für das Dreiländereck als europäisches Vorzeigeprojekt? Ein dreigeteiltes Dach-Logo, auf dem jeweils das „Eck“ aus dem das Produkt kommt, farbig dargestellt ist, während die beiden anderen Ecken gegraut sind, ist ein erster grafischer Grundgedanke, der sich sicher präzisieren und ausfeilen lässt. Es könnten weitere Freundschaften über die Grenzen hinweg entstehen. Der gegenseitige Austausch von Feinem im gesamten Dreiländereck dürfte für alle noch mehr Vielfalt und zugleich noch mehr Marktmacht bedeuten und die Landwirtschaft stärken. Das Gute, das schon besteht, könnte durch einen solchen Austausch noch ergänzt werden, bei gleichzeitiger Erhaltung bestehender Vermarktung.

Ich bin gespannt auf Kommentare und Anregungen:
info@hartmutschwaebl.de

Ihr

Hartmut Schwäbl