Hartmut Schwäbl

Jugendpolitik

Mein Ziel ist es, eine Politik für jedes Alter zu machen. Jugendliche müssen durch den Fortschritt immer mehr leisten und können. Mitbestimmen bei Wahlen durften sie bisher nicht.  Mich freut es daher besonders, dass wir Grünen das Wahlalter für die Kommunalwahlen auf 16 absenken konnten. Dazu brauchten wir im Landtag nur eine 50% Mehrheit. Gemeinsam mit unserem Koalitionspartener SPD, haben wir so das Kommunalwahlrecht geändert.

Um das Landtagswahlrecht zu ändern, wäre eine 2/3 Mehrheit nötig. Dazu wäre auch die Zustimmung der CDU erforderlich. Diese Partei möchte jedoch nicht, dass Menschen unter 18 Lebensjahren wärheln dürfen. Deswegen gilt das neue Wahlrecht vorerst nur für die Kommunalwahlen.

Als Lehrer bekomme ich nicht selten mit, was junge Menschen bewegt. Ich finde es vor und nach dem Wahlkamp wichtig, gerade auch junge Menschen nach ihren Bedürfnissen, Sorgen und Ideen zu fragen.

Wann immer Menschen verschiedener Generationen miteinander „schwätze“, kann sehr viel Gutes dabei herauskommen.Vom Feuer der Jugend beindruckt, bringen alte Menschen ihre Erfahrungen gerne ein. Bei uns im Landkreis Lörrach ist dieser schöne Generationenaustausch oft auch in Vereinen gegeben, die Jung und Alt unsere Gesellschaft bereichern lassen. Genauso wichtig finde ich aber auch Treffpunkte, in denen Jugendliche unter sich sein können.