Hartmut Schwäbl

Schwäbl-Zitate

Hin und wieder fallen mir Sprüche und Slogans ein, die manchmal zitiert werden.

Schwäbl-Zitate 2020

  • Zu den aus Kosteneinsparungsgründen immer wieder in Frage gestellten zugleich sehr demokratischen Gemeinde-Verwaltungsverbänden:
    In einer Zeit in der Extremisten und Autokraten zunehmend die Demokratie in Frage stellen, ist es ein positives Zeichen, sich in Gemeinde-Verwaltungsverbänden ein bisschen mehr Demokratie zu leisten und sich dies auch leisten zu wollen. Das hat auch mit Wertschätzung für die Demokratie zu tun.

Schwäbl-Zitate 2015/16

  • Alle Macht geht vom Volke aus, nicht von den Konzernen (2018 aktualisiert)
    Die beste aller Verfassungen, unser Grundgesetz, stellt fest: „Alle Macht geht vom Volke aus.“
    CETA, TTIP und TISA, jene in Hinterzimmern unter Mitwirkung von Konzernlobbyisten entwickelten Abkommensentwürfe untergraben diesen Grundsatz.
    Die Architekten dieser Abkommen wollen, dass Macht künftig vom Kapital einiger weniger Großaktionäre, also von den Konzernen, die gar kein Wahlrecht haben, abhängig ist. Schiedsgerichte sollen Staaten verklagen können, wenn Gesetze Konzernen nicht genehm sind, Die Demokratie würde damit ad absurum geführt und in eine Pekuniakratie (Macht des Geldes) vewandelt. Das von mir geprägte Wort Pekuniakratie symbolisiert, dass wenige superreiche Großaktionäre bei der Gesetzgebung künftig mehr Einfluss haben könnten als die überwiegende Mehrheit der restlichen Wählerinnen und Wähler, denn nach den demoktiefeindlichen Plänen für das JEFTA-Abkommen sollen Gesetzesvorhaben erst von Konzernlobbyisten abgesegnet werden, bevor sie zur Abstimmung kommen.
    Das Gemeine daran ist, dass so etwas Positives wie Handelsabkommen dazu missbraucht wird, der Bevölkerung noch weitere Punkte unterzujubeln, die nicht dem Freihandel dienen, sondern den Bereicherungsinteressen Einzelner auf Kosten der Menschheit. Einer solchen Politik kann ich nur eine klare Absage erteilen.
    Wir brauchen Handelsabkommen, die den Bürgerinnen und Bürgern dienen und nicht Superreiche am Steuersystem vorbei noch reicher machen.

Schwäbl-Zitate aus dem Kommunal- und Europawahlkampf 2014

  • Mit mehr Grün Gutes weiterentwickeln
    Nicht eine Partei hat alle Weisheit für sich gepachtet. Auch andere Menschen hatten schon gute Ideen. In diesem Sinne möchte ich das, was andere an Gutem erreicht haben, weiterentwickeln und an manchen Stellen auch Mißstände beseitigen, die bisher noch liegen geblieben sind.
  • Die Wiese entspringt nicht in Zell, sondern am Feldberg. (2018 aktualisiert)
    Unser Ortsverband folgt der Wiese vom Feldberg bis Zell und erstreckt sich in viele Seitentäler des Oberen Wiesentals. Seien es gefährliche Kreuzungen, Internet-Breitband-Versorgung, Fachärzte, Hubschrauber-Nachtrettung oder geplante Schließungen von Schularten in Schopfheim. Belange des Oberen Wiesentals werden erschreckend oft nicht ausreichend berücksichtigt. Erfreulicherweise hat sich beim Nahverkehr dank Grüner Politk besonders seit Herbst 2017 viel getan. Busanschlüsse von Zell nach Todtnau gibt es nun auch spätabends und an Freitagen und Samstagen sogar einen zusätzlichen Nachtbus.